wahrheit, nackt, angst, mantel, liebe, freude, kleider, bunt, kurzgeschichten, menschen, haus, gast, besinnung, heilung, leben, geschenk, hoffung, zitate, texte, lebensmut, glaube, heilen, schatz, wahrheit, nackt, angst, mantel, liebe, freude, kleider, bunt, kurzgeschichten, menschen, haus, gast, besinnung, heilung, leben, geschenk, hoffung, zitate, texte, lebensmut, glaube, heilen, schatz


Die Wahrheit und die Liebe



Die Wahrheit zog traurig durch die Straßen. Sie dachte bei sich:
Eigentlich wollen mich die Menschen. Sie suchen die Wahrheit. Komme ich aber zu ihnen, fürchten sie sich plötzlich, verstecken sich in ihren Häusern. Ich bin so alt und unansehnlich, dass macht den Menschen wohl Angst.

Eines Tages traf die Wahrheit auf die Liebe. Die Liebe hatte ein buntes Kleid an, war lustig anzusehen. Viele Leute liefen ihr nach. Jeder wollte, dass die Liebe in seinem Haus als Gast einkehrt.
Die Liebe merkte, wie niedergeschlagen ihre Bekannte war. Sag mir Wahrheit, warum bist du so schlechter Dinge?
Ach, sagte die Wahrheit, ich bin alt und keiner mag mich. Niemand will mich in sein Leben lassen.
Das liegt nicht an deinem Alter, sagt die Liebe! Siehe, ich bin auch sehr alt und die Menschen mögen mich. Ja, sie laufen mir nach. Jeder will, dass ich bei ihm bin.

Ich werde dir ein Geheimnis verraten, liebe Wahrheit. Du bist den Menschen unheimlich. Nicht wegen deinem Alter, sonder weil du so nackt bist.
Hülle dich in Kleider voller Wärme und Farbenpracht. Ich sage dir, wir brauchen einander. Lege um den Schatz der Wahrheit den Mantel der Liebe. Und die Menschen werden sich auf dich freuen.

Bedenke, die nackte Wahrheit ist ebenso furchtbar, wie eine verlogene Liebe!

Die Wahrheit befolge den Rat. Sie zog die bunten und warmen Kleider der Liebe an. Seit der Zeit waren beide, die Wahrheit und die Liebe gleichermaßen bei den Menschen willkommen.
Denn aus der aufrichtigen Liebe und der liebevollen Wahrheit, konnte jeder Lebensmut und Freude schöpfen. Die Gemeinschaft von Wahrheit und Liebe tut einfach gut.


Quelle:
Verfasser unbekannt

frei nacherzählt

Dieser Text ist nicht mein geistiges Eigentum.