ungeduld, zeit, freude, wachsen, pflanzen, feld, besinnung, kurzgeschichten, vergessen, heilung, leben, geschenk, hoffung, zitate, lebensfreude, glaube, liebe, dankbarkeit, freude, ungeduld, zeit, freude, wachsen, pflanzen, feld, besinnung, kurzgeschichten, vergessen, heilung, leben, geschenk, hoffung, zitate, lebensfreude, glaube, liebe, dankbarkeit, freude


Ungeduld



Ein Mann hatte seinen Acker gut vorbereitet, gepflügt und gesät. Ein paar Wochen später wunderte er sich jedoch sehr, denn die Saat ging zu langsam auf.
Sein Nachbar war viel erfolgreicher, obwohl er zur gleichen Zeit ausgesät hatte. Von Tag zu Tag wurde der Bauer ungeduldiger, das raubt ihm den Schlaf.
Eines Nachts hatte er den Einfall. Am kommenden Morgen lief er auf sein Feld und begann, die kleinen zarten Halme etwas in die Höhe zu ziehen. Eine sehr mühsame Arbeit, aber schließlich schaffte es der Bauer und ging völlig erschöpft nach Hause.
Auf dem Heimweg traf er seinen Nachbarn. Begeistert vor Freude erzählte er ihm, dass er seinem Korn beim Wachsen nachgeholfen habe.
Überrascht und von der Neugier geplagt wollte der Nachbar zu dem Kornfeld, um zu sehen, wie das geht, dem Korn beim Wachsen nachzuhelfen.
Leider war der Anblick des Kornfeldes eine böse Überraschung. Alle Halme lagen am Boden, waren ohne jegliches Grün.
Die Ungeduld des Bauern hat die Halme verwelken lassen.


Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit, Pflanzen hat seine Zeit,
ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit.


Prediger: 3.1-2


Axel Dorr